Donnerstag, 23. April 2009

Prinzip Hoffnung

Manchmal verlässt mich der "Gute
Geist" und ich bin geneigt anzunehmen,
dass die meisten meiner Mitmenschen eine
dumpfe, lethargische Masse bilden. Wie
Lemminge, die ihrem Führer folgen und zwar
egal wohin.
Selbst das Betroffen-sein betrifft sie
nicht, geschweige das sie zu einer
Antizipation der gesellschaftlichen
Entwicklungen fähig wären .
Aber vielleicht ist es auch so, dass die
Spalter unserer Nation, die, für die es
wichtig ist zwischenmenschliche Kälte und
Misstrauen bis in die sogenannte
"Keimzelle" der Gesellschaft - die
Familie - zu transportieren bereits größere
Erfolge haben als unsereiner zu glauben
bereit ist. Das das "Ich" dem
"wir" nicht mehr nur voran
gestellt, sondern das das dem "wir"
implizite Soziale bereits einer gewissen
Zerstörung unterliegt: Erosion der
Mitmenschlichkeit.
Gleichwohl sehe ich persönlich immer mehr
Inseln der Hoffnung; immer mehr Menschen die
sich auf die eine oder andere Art gegen die
herrschende Meinung zur Wehr setzen.
Und es ist im Prinzip gleich ob Dumpfheit
oder Ignoranz die Menge schweigen lässt: es
ist ein Grund mehr, dass der Rest umso lauter
wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen