Donnerstag, 8. Juli 2010

Vorbei

Ok. Die Spanier waren besser. Oder wie das Dumpfbackenblatt SpOn sinnlos rumschreit: Aus! Aus! Der Traum ist aus! Ha, vielleicht wird sich dann die Republik wieder eher des Albtraums gewahr, der in Berlin stattfindet. Rund um das Gruselkabinett Merkel, Westerwelle, Rösler, Pofalla...
Nach der gelungenen Umverteilung von unten (also von uns) nach Richtung Pharmaindustrie, Apothekern, Zahnärzten etc. brauchen sie natürlich frisches Steuergeld und das nimmt man natürlich von denen, die man eh schon schröpft.
Ob sie die Anhebung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes auf Lebensmittel noch vor der Sommerpause durchziehen werden? Aber wie blos die 7% beim Kauf eines Zuchthengstes aufrecht erhalten? Und die Hoteliers? Was machen ma da?
Egal, streicht doch noch die Steuerfreiheit für die dummen Krankenschwestern und sonstiges Volk was zur Nacht- und Sonntagsarbeit muss; sind sie doch selbst schuld.
Jetzt fallen auch schon die ersten Nebelbomben von wegen Rente mit 70; die EU will das so. Die EU? Wer ist denn das jetzt schon wieder? Also ich gehöre da offenbar nicht dazu, denn mich nervt jetzt schon die Rente mit 67.
Und die Gewerkschaften, ja, die Gewerkschaften sie schweigen so vor sich hin, so scheint es. Kein Aufschrei, bestenfalls ein leises Grummeln ist von dort zu hören.
Am Dienstag habe ich ver.di eine email geschickt mit dem Inhalt, dass ich sofort Mitglied werde, wenn sie zum Generalstreik mobilisieren. Denen bin ich noch nicht mal eine - wie auch immer geartete - Antwort wert.
In der FAZ darf die INSM ganzseitig den Unsinn verbreiten, dass der Staat sparen muss wie die schwäbische Hausfrau, die dabei aber ganz übersieht, dass ihr Nachwuchs schon ziemlich an Auszehrung leidet.
Und die SPD! Die würde gerne liberal rechts an der CDU vorbei regieren, kanns aber nicht und das regt sie ziemlich auf. So sehr, dass sie sogar ihre eigene neoliberale Poltik, die sie 10 Jahre betrieben hat verleugnen will. Glaubt ihr aber niemand. Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Merkwürdig still ist es um ein Brechmittel die Tage hier: Westerwelle schweigt. Warum blos? Hat er Angst vorm Machtverlust? Oder lehnt er sich zufrieden zurück: "Es läuft alles wie geschmiert." ? Überhaupt alle - von Sloterdijk bis (Un)Sinn - alle halten sie zurzeit ihre Mietmäuler.
Das Rückgrat der Demokratie ist schon angebrochen, sie ist des aufrechten Ganges schon nicht mehr fähig. Vielleicht genießen die Mohns, Quandts, Springers auch das Schauspiel, wie sich diese Demokratie mühsam und unter Schmerzen zu retten versucht, wie sie davon zu kriechen versucht, weg von ihren Peinigern. Aber sie hat nicht den Hauch einer Chance: die Berliner Schergen des Großkapitals stehn schon geifernd bereit ihr den Garaus zu machen.
Aus! Aus! Der Traum ist aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen