Freitag, 29. Oktober 2010

Propaganda

Den ganzen Morgen hat mich heute der Radiosender, welchen ich bevorzugt höre - SWR1- mit einer derart dumpfen "Aufschwungs"-Propaganda zugetextet, dass mir beinahe schlecht wurde. "Jubel! Der Aufschwung ist da! Es werden Päckchen versandt, wie sonst nur zu Weihnachten! Jubel! Nur noch 3 Millionen Arbeitslose!"
Es ist wirklich beschämend, wie dieser Sender die regierungsamtliche Jubelrede unkritisch und gebetsmühlenartig wiederholt. Wenn von unter 3 Millionen Arbeitslosen die Rede ist, so ist es doch mittlerweile bereits ein Allgemeinplatz, dass diese Zahl schöngerechnet ist, Ich nenne hier nur 1,4 Millionen in Maßnahmen der Arge, oder die sog. 58-iger Regelung, oder die "stille Reserve". Alles in allem liegen wir wohl eher bei 5 Millionen Arbeitslosen.
Dann: welche Stellen werden den geschaffen? Es sind dies im überwiegenden Maße Teilzeit, Leiharbeit oder geringfügig Beschäftigte, deren Lohn oftmals mit Steuermitteln aufgestockt werden muss, weil es einfach zu wenig ist.
der Moderator fabuliert davon, dass wir mehr "Geld in der Tasche haben". Ja, wo das herkommt, würde mich interessieren. Für 2011 geht das Herbstgutachen 2010 von einer Reallohnsteigerung von 0,4% aus; nach Jahren der Stagnation bzw. sogar eines Reallohnrückgangs.
Erwähnt wird nicht, dass die deutsche Wirtschaft 2008/2009 um 5% eingebrochen ist. Der "Aufschwung" somit lediglich ein Versuch darstellt, die Verhältnisse von vor der Krise wieder her zu stellen.
Und warum in dem ganzen Jubel in dieser reichen Republik gerade bei den Ärmsten am härtesten gespart wird, bleibt ebenso unerwähnt, wie die Verelendung von Städten, Gemeinden und Kommunen.
Goebbels oder Orwell? Ich denke, dass macht nur graduell Unterschiede, nicht in der Sache.

1 Kommentar: