Dienstag, 16. November 2010

lach..freiheit? demokratie? wasn das?

Was ist nur los mit mir? Ich schreibe nichts. Nicht, weil es an der Zeit fehlte; nicht, weil größere Dinge mich ablenkten; nicht, weil ich es nicht wollte.
Es ist zu so manchen Zeiten eine Leere in mir, eine Leere, die eine Reaktion auf die von mir (ge)erlebte Spannung zwischen meinen Vorstellungen von einer gerechten Welt und der Realität zu sein scheint. Aber vielleicht ist diese Leere aber auch eine Reaktion auf das Gefühl, dass ich im Grunde zu untätig bin, die Umstände, welche ich mißlebig finde, zu ändern. Vielleicht bin ich aber auch einer von diesen "Gutmenschen"; will, in der konnotativen Bedeutung der "Nichtgutmenschen" meinen, einer, der nur zum Spass Zweifel an diesem System hat - weil: mir geht es doch gar nicht so schelcht. Angestellter im Öffentlichen Dienst ( für Eingeweihte: EG 10,4 RLP), ein Haus (zwar gehört's noch der Bank, aber der Kredit ist OK), eine Frau, zwei super Jungs, ein geiles Zwergkaninchen, eine neurotische Katze und drei ( ich liebe sie!) Goldfische! Unter Wasser!
Was ist los? Jetz hab' ich gleich zwei Fragen: Nörgel ich aus purer Langeweile am System herum?
Und wenn mir langweilig ist, warum vergeht mir das Nörgeln denn machmal, aber die Langeweile nicht?
Aber vielleicht motze ich auch nur, weil privater Frust mich plagt. Die Frau mag nicht so recht in mancherlei Hinsicht, der Nachbar schaut schäl schon seit Wochen, die Kollegen mutieren zu Albtraumwesen und überhaupt ist das Wetter scheiße.
Nein, wenn ich versuche, in mich zu gehn, spüre ich, dass das, was meine Leere ausmacht, mein fehlender Zorn ist. Zorn auf die Verlogenheit, Zorn auf die Ignoranz, Zorn darauf, dass Gleichwertige unnötig zur Konkurrenz getrieben werden, Zorn, weil der Hartz4-ler Angst davor hat , dass der Obdachlose ihm eine Scheibe Wurst vom Brot nehmen könnte. Zorn ob der bitterbösen Lüge, dass der arbeitslose Handwerker, die arbeitslose Alleinerziehende, die Zwei-Zimmer-Rentnerin diesen Staat zugrunde richtet und nicht die Commerzbank, die HRE, die Deutsche Bank. Und dies ist die Wurst der "Mittelschicht" - - und ihre kranke Angst.
Ich habe heute mit einer wirklich lieben Kollegin, einer Gutmenschin (und diesmal in rein semantischen Sinne gesprochen) und sie sagte: "was ist, die Welt war schon immer schlecht."
Ha, und ich Narr erzählte was von globalisierten Gefahren die im Unterschied zu damals schlimmer seien. Think big. 'Denk in großen Zusammenhängen.' 'Es geht um das Große und Ganze.' Das ist es doch, was uns tagtäglich eingehämmert wird. ' Das Große beeinflusst das Kleine.' Verflucht, das ist doch einer der zentralen Lügen. Dies ist doch die organische Theorie
des Nationalsozialismus: der Oragnismus ist mehr als die Zelle, die ihn bildet. Was macht die Zelle ohne den Organismus? Nichts. Das wird uns erzählt. Tag für Tag in immer eindringlicherer Form. Dabei ist die Zelle - Du, ich - die Substanz des Organismus -- diese Staates - dieser Welt.
Und allein, wenn diese Zellen krank sind - und das sind einige Milliarden die an Hunger, Durst und Krankheiten leiden - kann dieser Organismus nicht gesund sein.
Was also reden sie uns von Gemeinschaft, gar Weltgemeinschaft? Wessen Gemeinschaft meinen sie? Die ihre? Die, der Mohns, Springers, Quandts, Aldis um nur einige aus hiesigen Landen zu nennnen? Oder meinen sie die Gemeinschaft eines Volkes? Der Schmidts, Meyers, Yilmaz' und Tozzi?
Sie reden uns von Gemeinschaft und meinen ihre zellulären Interessen, sie bilden ihren eigenen Organismus, der parisitär nicht am "Volkskörper" sonderm an jedem einzelnen von uns hängt. Persönlich und individuell. Und das ist ein elementarer Unterschied zum Nationalsozialismus und Diktaturen "kommunistischer" Systeme. Diese parlamentarische "Demokratie" nimmt dem Individuum auf die " sanfte" - persönliche - Tour die Luft erst zum wirtschaftlichen und dann zum politischen Atmen. Sie lähmt "demokratisch" jeden inneren Widerstand und mit diesem Gift auch jeden äußeren. Wie? Sie hält die Armen - die immer mehr werden - arm; politisch in der Folge. Sie beruhigt die Mittelschicht mit der "Alles ist doch Ok" Pille und erhöht gleichzeitig den finanziellen Druck, schürt den Hass und die Wut nach "unten" und die Gier nach "oben" und lässt die "Oberschicht" in ihrer Freizeit weiter lustige Räder basteln, in denen unser einer immer schneller zu rennen beginnt.
Ich seh's, aber wo ist mein Zorn?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen