Dienstag, 15. März 2011

Zynismus

Es ist schon ein starkes Stück, wie die schwarz-gelben Protagonisten des Atomstromes nun, angesichts des unfassbaren Elends in Japan eine sanfte Vollbremsung in Sachen Laufzeitverlängerung versuchen. Von "Moratorium" ist die Rede, was nichts anderes bedeutet, als die Verzögerung der Laufzeitverlängerung, nicht deren Stopp. Alte Meiler sollen vom Netz, aber nicht endgültig, so Mappus; wohl wissend, dass die Betreiber diese Altanlagen niemals entsprechend nachrüsten werden. Dies widerspräche dem "Shareholder-Value".
Ich finde das Verhalten von Frau Merkel und Herrn Röttgen, der als zuständiger Minister zu dem 5-Uhr-Deal Merkels mit den Atommanagern geschwiegen hat, mehr als verlogen: es sit zynisch angesichts der Opfer und zynisch angesichts der hier lebenden Menschen. Und es macht klar, welche Prioritäten diese Regierung setzt. Profit und Partikularinteressen vor dem Gemeinwohl.

1 Kommentar: