Mittwoch, 27. Mai 2009

Geschichtsklitterung

Ich frage mich, warum die Birthler-Behörde den Fall Kurras wie einen alten Hasen aus dem Hut zaubert. Hat noch irgendjemand an diese Type oder gar sein Opfer gedacht? Nach mehr als 40 Jahren ist er doch für viele nicht mehr als ein Stück deutscher Geschichte; also, was soll das Getrommel vom IM Kurras samt abgelichteten SED Mitgliedsausweis; selbst die "taz" trommelt kräftig mit?
Ändert das irgendwas an den despotischen Ursachen und urdemokratischen Absichten der damaligen Demonstrationen? Oder ändert sich gar die geschichtliche Reihenfolge - wie manche Blätter schreiben - war der Tod Ohnesorgs auf einmal Ursache der Proteste und nicht die USA und der Schah von Persien?
Oder wird aus dem damals von Polizeikollegen und erst recht der Polizeigewerkschaft gefeierten Helden Kurras post factum ein Mörder weil nun sein IM-Status bekannt wurde?
Nein.
Nein.
Nein.
Hier soll ein ganz anderer Brückenschlag konstruiert werden: Der Mörder Kurras als SED Mitglied und Die Linke als angebliche Nachfolgepartei der SED - da soll die Assoziation hingehen.
Die Papageien- und Mainstreampresse und die hinter ihnen stehenden Agitatoren sind sich nicht zu billig, den Mord an einem evangelischen Pazifisten nach über 40 Jahren für ihren schmutzigen Wahlkampf zu instrumentalisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen