Donnerstag, 24. September 2009

Wahl

Was soll ich schreiben, es ist doch alles gesagt! Bürger, tue Deine Pflicht! Wähle! Schau, wir bieten uns Dir an, Wähler; sieh, was Gutes zu tun wir bereit sind! Alles wird besser, alles wird gut. Es stimmt doch nicht, dass jeder nur noch an's Geld, den eigenen Vorteil denkt. Unsinn! Die Irren und Kranken sind versorgt, die Alten ebenso; für deine heranwachsende Brut werden wir schon was finden - und die, die arbeiten... ja, sozial ist, was Arbeit schafft. Also schaffen wir Arbeit: 4,50 für's gelernte Haarschneiden, 5 € für den Wachdienst (wenn dem jemand einen Schraubenschlüssel über den Schädel zieht, ist er wenigstens noch ein lukrativer Fall für die Pflege) oder auch 9,80 bei 200 Stunden für nen Koch - reicht doch, oder?
"Mehr Netto vom Brutto", so die Kampfparole der FDP. Dieses "Mehr" wird teuer bezahlt werden zu Lasten der sozialen Systeme: es soll faktisch den deutschen Sozialversicherungen das Messer in der Rücken rammen zur Mehrwertbildung des Kapitals und zu Lasten der Arbeitnehmer.
Was haben die neoliberalen, von geld- und machtgier Zerfressenen nicht schon alles "erreicht": Deregulierung der Arbeitswelt, Ausverkauf von unser aller Eigentum, Privatisierung und damit Ökonomisierung staatlicher Kernaufgaben, sinkende Löhne und damit auch die Folgen dieser selbstversessenen, nur der eigenen Kaste dienenden Politik: Angst und Mißtrauen, Brutalität und Agonie, geschürt zusätzlich durch hirntötende Massenmedien, herrschen bei vielen Menschen vor, werden gelebt und an ihren Nachwuchs weitergegeben. Es ist ihnen nicht nur egal, wenn ganze Generationen verblöden, wenn die Jungen Hass auf die Alten, die Arbeitenden Wut auf die Arbeitslosen haben, nein: es ist so gewollt!
Diese "Elite" definiert nur sich selbst als Mensch im ursprünglichen Sinne, als Subjekt. Die, die sie nicht zu ihrer Klasse zählen, sind für sie lediglich Wirtschaftsobjekte, beliebig und austauschbar: Biomasse, reduziert auf Arbeit und Konsum. Und sie werden nicht ruhen, diese Mohns, Ackermanns, die Springer und wie sie sonst noch heißen mögen, bis sie ein Konstrukt eines faschistischen Feudalismus' erreicht haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen